Kfz-Steuer VW Golf VI 1.4 TSI (1K)

Kosten für die Kfz-Steuer

Berechnung der Kraftfahrzeug-Steuer für VW Golf VI 1.4 TSI, Baujahr ab 2008 –

ALTE KFZ-STEUERBERECHNUNG
NACH HUBRAUM & SCHADSTOFFKLASSE, ERSTZULASSUNG VOR JULI 2009

  • EURO5, A
    95.00€/Jahr
  • Hubraum des Fahrzeugs
    1390 ccm
  • Motortyp / Kraftstoff
    Benzin
  • Kosten pro angefangene 100 ccm
    6,75€
Sollte das Fahrzeug durch ein neueres Baujahr in eine höhere Schadstoffnorm eingeordnet sein, ändert sich dadurch die Höhe der Kfz-Steuer nicht:
  • Bei EURO5, EURO6
    95.00€/Jahr
Bei einer anderen Schadstoffeinstufung als die angegebene EURO5, A-Norm wird die Höhe der Kfz-Steuer so festgesetzt:
  • Bei EURO1
    212€/Jahr
  • Bei EURO2
    103€/Jahr
  • Bei EURO3
    95€/Jahr
  • Bei EURO4
    95€/Jahr

NEUE KFZ-STEUERBERECHNUNG
NACH CO2-AUSSTOSS, ERSTZULASSUNG AB JULI 2009

Die Höhe der neuen Kfz-Steuer orientiert sich am CO2-Ausstoß von Fahrzeugen. Der Gesetzgeber hat für ihre Berechnung CO2-Untergrenzen festgelegt, die abhängig vom Tag der Erstzulassung (EZ) sind. So kostet ein Modell mit jüngerer EZ mehr Kfz-Steuer als dasselbe Fahrzeug mit älterer EZ.Die CO2-Freigrenzen liegen bei Fahrzeugen bis EZ 2011 bei 120g/km, bei EZ 2012 und 2013 bei 115g/km und ab EZ 2014 bei 95g/km.
Ein VW Golf VI 1.4 TSI mit Emission 139g CO2/km kostet an Kfz-Steuer jährlich:
  • EZ ab dem 01.01.2014
    116€/Jahr
  • EZ 01.01.2012 bis 31.12.2013
    86€/Jahr
  • EZ 01.07.2009 bis 31.12.2011
    66€/Jahr

Modellvarianten mit höherer oder niedrigerer Kfz-Steuer

Das Modell VW Golf VI 1.4 TSI kann in der Kfz-Steuer vom o.g. Betrag abweichen. Abhängig von Fahrzeugkonfiguration, Modelljahr und Getriebetyp gibt es Fahrzeuge mit einem abweichenden CO2-Ausstoß, was sich wie folgt auf die Höhe der Steuer (EZ ab 2014) auswirkt:

  • Bei 145g CO2 pro km
    128€/Jahr
Maßgeblich ist der Wert, der in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 abgedruckt ist.

Vergleich Kfz-Steuer nach alter (bis EZ 06/2009) und neuer (ab EZ 2014) Berechnung

Die neue Kfz-Steuer (bei 139g CO2 pro km) ist im Vergleich zur alten, hubraumbasierten Steuerberechnung für diesen Wagen 21 € teurer.

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